Eidechsen-Paradies überzeugt

Im Rahmen eines Internationalen Jugendworkcamps wurde ein Eidechsenhabitat geschaffen…

Nisthilfe für Seeadler in Linum

Stiftung leistet Beitrag zum Erhalt und der Weiterverbreitung der Population von Seeadlern in Deutschland.
Auf dem Gelände der Stiftung in der Linumer Teichlandschaft wurde eine Nisthilfe für das deutsche Wappentier, den Seeadler gebaut und aufgestellt.

Entdeckung seltener Molchart im Itzbachtal:

Foto: Rainer Theuer, 14. April 2006
Lizenz: Gemeinfrei

Im Rahmen des Projekts zur Aufwertung des Itzbachtals, durch die Karsten-Nendel-Stiftung, wurde kürzlich ein bemerkenswerter Meilenstein im Bereich des Naturschutzes erreicht. Erstmals seit Beginn des Projekts wurden in den neu angelegten Teichen des Tals verschiedene Molcharten gesichtet, die hier ihre Eier ablegten. Zu den bemerkenswerten Arten gehören Bergmolche, Fadenmolche und die seltenen Kammolche.

Neue Streuobstwiese in Linum
Brutinsel der Flussseeschwalben erneuert.

Im Auftrag der Karsten-Nendel-Stiftung wurde die Brutinsel der Flussseeschwalben, im Teichland Linum, durch die Firma Henry Wengler Biotop und Landschaftsbau aus Fürstenwerder erneuert.

Bienenlehrpfad eingerichtet

Seit 08.05.24 ist der neue Bienenlehrpfad im Linumer Hafen, unmittelbar an der Aussichtsplattform, eingerichtet.

Hier soll auf acht Schautafeln das Leben und Arbeiten unser…

Natur- und Waldpädagogik mit der Feuerwehr Rehlingen-Siersburg

Die Kinderfeuerwehr zu Gast bei der Karsten Wendel Stiftung im Itzbachtal

Im Rahmen der Unterrichtung Natur- und Waldpädagogik besuchte, 04.06.24, die Kinderfeuerwehr der G…

Die Dunkle Europäische Biene zieht ein

Die Karsten Nendel Stiftung siedelt die Dunkle Biene im Itzbachtal an

Im Rahmen der Renaturierung und Aufwertung des Itzbachtales kann die Karsten Nendel Stiftung neue Bewo…

Greifvogelberingung im Teichland Linum

Fischadler-Jungtier mit Unterstützung der Karsten Nendel Stiftung beringt

In Linum sollte durch den Greifvogel- und Eulenexperte des Landkreises Neuruppin (Brandenburg) Her…

Karsten Nendel

„Der Mensch steht im Mittelpunkt aller Überlegungen. Nur ist hierbei zu beachten, dass der Mensch Teil der Natur ist. Und insofern bilden Mensch und Natur keinen Gegensatz und stehen nicht im Widerspruch zueinander!
So bin ich der festen Überzeugung, dass die Menschheit letztlich nur innerhalb einer intakten Natur überleben kann. Wir müssen uns bewußt machen: Wo immer wir gegen die Natur arbeiten, arbeiten wir auch gegen den Mensch

Deichlandschaft Bresewitz

Wofür wir stehen

• Erhaltung und Verbesserung, gegebenenfalls Schaffung von geschützten Lebensräumen (Schutzgebiete) zur Entwicklung einer artenreichen Pflanzen- und Tierwelt