Itzbachtal legt Streuobstwiese an

Insgesamt rund 100 Obstbäume haben dieser Tage ihren zukünftigen Standort im Itzbachtal in Siersburg bekommen. Mit der Neuanpflanzung von Streuobstbeständen hat das erst im Sommer gestartete Naturschutzprojekt einer sogenannten ‘ökologischen Aufwertung‘ der Außenbereichs-Tal-Lagen im Siersburger Ortsteil Itzbach ein bedeutendes Kapitel in seinem auf mehrere Jahre angelegten Programm eröffnet. Die Pflanzung und Pflege standortgerechter heimischer Obstbäume ist ein besonderes Anliegen der ‘Karsten-Nendel-Stiftung‘, die als Trägerin des Projektes im Itzbachtal engagiert ist. Dies erfolgt auf der Basis insbesondere einer vertraglichen Vereinbarung mit der Gemeinde, die der Nendel-Naturstiftung wichtige Projektziele markiert und Verpflichtungen auferlegt. Mit der Pflanzaktion jetzt im Herbst ist erst der Anfang gemacht.

Die Talmulden im Itzbacher Naturraum sind nicht unbedingt die idealtypischen Streuobstlagen. Deshalb werden mit Bedacht die Standorte für die neuen Obstanlagen gewählt, um dabei natürlich auch der Konzeption zu folgen, dass eine möglichst extensive Nutzung von Flächen deren wilde Verbuschung vermeiden helfen. In diesem Zusammenhang ist das Grundanliegen des Gesamtvorhabens in Erinnerung zu rufen, nämlich die Artenvielfalt im Pflanzen- und Tierbestand insbesondere im Wege der Öffnung und Offenhaltung verbuschter Brachflächen zu mehren.

Wichtiger Akteur und gleichzeitig Partner der derzeitigen Arbeiten zur Neuanpflanzung von Obstbäumen, vornehmlich handelt es sich um alte und robuste Sorten, ist die Lebenshilfe Nordsaarland. Deren Betrieb für Inklusion ist als entlohnte Auftragnehmerin mit vier Beschäftigten im Rahmen der Pflanzmaßnahmen tätig.

Der Inklusive Betrieb (behinderte Menschen arbeiten mit nichtbehinderten Menschen zusammen) der Lebenshilfe soll auch bei der Realisierung weiterer Teil-Vorhaben im Gesamtprojekt mit Arbeitseinsätzen beteiligt bleiben. Die Werkstätte der Lebenshilfe erzielt so für den Betrieb und für die Beschäftigten wichtige Einnahmen, und gleichzeitig erfüllt sie als Auftragnehmerin der Naturstiftung wertvolle Aufgaben in der Zielerreichung des Projektes.

Quelle: Onlinelesen - Projekt: Itzbachtal legt Streuobstwiese an (wittich.de)
Ausgabe 48/2020