Anpflanzung von Weiden

Projekt Itzbachtal
Foto: Nendel-Stiftung

Kontinuierlich entwickeln sich die Arbeiten im Naturschutzprojekt ‘Ökologische Aufwertung des Itzbachtals‘ in Siersburg. In diesen Tagen wurden bereits ausgeführte Teilmaßnahmen gemeinsam mit dem für das Projekt beauftragten Fachgutachter Dr. Jörg Weirich, der das Vorhaben ständig als Sachverständiger begleitet, bewertet und die für die kommenden Sommer- bis Herbstwochen anstehenden Aufgaben besprochen.

Dabei fiel ein besonderes Augenmerk auf die weitere Entwicklung und Gestaltung einer zumindest Auewald-ähnlichen Biotopstruktur im Bereich des Laufs des Itzbaches im Übergang zwischen dem örtlichen Siedlungsraum und dem Naturraum des Itzbachtals.

Hier wurden kürzlich zahlreiche Weiden-Setzlinge angepflanzt, die sich schon gut entwickelt haben, wie sich Dr. Jörg Weirich (auf unserem Foto rechts) und Andreas Kiefer, Vorstandsmitglied der Karsten-Nendel-Stiftung (Trägerin des Projektes), erfreut vergegenwärtigen konnten.

Quelle: Onlinelesen - NATURSCHUTZPROJEKT ITZBACHTAL (wittich.de)
Ausgabe 02/2021