Facebookbeitrag Kranichschutzverein.de

Direkt neben der Barther Oie, die wie immer ein Magnet für rastende und brütende Vögel ist, liegen die Flächen der Karsten Nendel Stiftung. Es begann als gemeinsames Projekt mit der Zwangsversteigerung der wertvollen Flächen und dem Erwerb durch die Karsten Nendel Stiftung. Dank der Unterstützung durch die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Vorpommern-Rügen und das Nationalparkamt konnte der Polder Bresewitz aus der intensiven Bewirtschaftung gebracht werden. Auch Landwirte zogen mit und so ist auf dem „Sandhügel“ der gülleintensive Maisanbau Geschichte. Damit konnten wir mit Hilfe der Karsten Nendel Stiftung einen Beitrag auch zum Gewässerschutz im Bereich Barthe und Zingster Strom leisten. Schafe halten jetzt das Grün kurz. Der Polder machte heute einen sehr guten Eindruck. Und der Blick auf die Barther Oie ist immer ein Genuss.

Quelle Text und Bilder:
Kranichschutzverein – Beiträge | Facebook