FÖJ

Freiwilliges ökologisches Jahr

Die Karsten-Nendel-Stiftung wurde jetzt, mit ihrem Projekt in Siersburg, auch als Einsatzstelle für ein Freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) im Saarland anerkannt.

Zulassung als Einsatzstelle FÖJ

Was ist das FÖJ?

Das freiwillige ökologische Jahr (FÖJ) bzw. das Freiwillige Umweltjahr (FUJ) ist ein Freiwilligendienst in geeigneten Stellen und Einrichtungen, die im Bereich des Natur- und Umweltschutzes einschließlich der Bildung zur Nachhaltigkeit tätig sind. Es wird von Jugendlichen im Alter von 16 bis 26 Jahren als überwiegend praktische Hilfstätigkeit, die an Lernzielen orientiert ist, in Deutschland und in Österreich geleistet. Es dauert in der Regel 12 Monate, kann aber auch in einem Zeitraum zwischen sechs und achtzehn Monaten absolviert werden. In der Regel beginnt es am 1. August oder 1. September.

Das freiwillige ökologische Jahr kann bei der Stiftung für Hochschulzulassung, ehemals ZVS, als Wartesemester angerechnet werden. Es wird von den Ländern und einzelnen Trägern finanziell unterstützt und durchgeführt.

mehr bei Wikipedia

Die Stiftung hat in ihrer Satzung u.a. die Förderung von Bildungsmaßnahmen auf dem Felde des Natur- und Umweltschutzes und von konkreten Projekten, Objekten und Einrichtungen, die der Forschung, Lehre, der pädagogischen Arbeit und der informativen Kommunikation zum Schutz von Umwelt und Natur dienen.

Die Stiftung hat es übernommen, in Abstimmung mit dem Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz, dem Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz, der Gemeinde Rehlingen-Siersburg und dem Landkreis Saarlouis ein Projekt zur ökologischen Aufwertung des Itzbachtales zu entwickeln und nachhaltig zu vollziehen. Das Ziel ist insbesondere, wieder die strukturellen Voraussetzungen zum Aufleben einer standortgerechten Artenvielfalt in Flora und Fauna zu schaffen.

Der Landwirtschaftliche Betrieb der Stiftung betreibt extensive Beweidungsprojekte mit Wiederkäuern, Schafen und Ziegen. Auch eine eigene Imkerei gehört dazu.

Die Tätigkeiten innerhalb des FÖJ erstrecken sich auf:

• Pflege, Fütterung und Tränken der Wiederkäuer,
  • Misten der Ställe,
  • Zaunbau in der Weidewirtschaft,
  • Freilegen von verbuschten Flächen,
  • Anlegen und Pflege von Streuwiesen,
  • Aufhängen von Kleinhabitaten, usw.

Ansprechpartner:

Andreas Kiefer
In der Oberlimbergstr. 3
66780 Rehlingen-Siersburg

Tel.: 0171-4923 971
post@karsten-nendel-stiftung.de
www.karsten-nendel-stiftung.de

Downloads:
Einsatzstellenbeschreibung der Stiftung (PDF)

Weitere Informationen:

Freiwilliges Ökologisches Jahr – Saarland.de