Greifvogelberingung im Teichland Linum

Fischadler-Jungtier mit Unterstützung der Karsten Nendel Stiftung beringt

In Linum sollte durch den Greifvogelbeauftragter in Ostprignitz Ruppin (Brandenburg) Herr Lange, die Beringung eines Fischadlers durchgeführt werden. Normalerweise wird dies durch einen Kletterer gemacht. Da das Nest, in dem sich das Jungtier befand, auf einem bereits sehr morschen Baum war, schied die bisherige Methode aus.

Durch die Karten Nendel Stiftung, hier durch den Mitarbeiter Herr Wernicke, wurde schnell und unbürokratisch geholfen. Mit einer stiftungseigenen Lkw-Arbeitsbühne, wurde Herr Lange zu dem hochgelegenen Nest gehoben.

Neben dem Jungtier, dass von Herrn Lange beringt wurde befand sich auch noch ein Ei in dem Nest, das aber anscheinend nicht mehr bebrütet wurde und tot war.
Das Jungtier war zum Zeitpunkt der Beringung bereits 5 Wochen alt und wog ca. 1,5 Kilogramm

Nach der Beringung wurde das Jungtier wieder ins Nest gesetzt, wo es sich von dem Stress erholen konnte.

Hier ein paar Fotos zu der Aktion: