Info-Wanderung Itzbachtal

Projekt Itzbachtal

Fotos: R. Ruppenthal

Einen vertieften und anschaulichen Einblick in Ziele und Programm wie auch in die konkrete Arbeit und in den aktuellen Stand einzelner Projektschritte innerhalb des Naturschutz-Vorhabens Itzbachtal konnte eine Wanderung vermitteln, zu der Siersburgs Ortsvorsteher Reinhold Jost gemeinsam mit der Karsten Nendel Stiftung eingeladen hatte.

Annähernd 40 höchst interessierte Bürgerinnen und Bürger konnte der Ortsvorsteher und Umweltminister bei idealen Wetterbedingungen begrüßen und dankte der Nendel Stiftung für die Kooperation und dem Saarwald Verein für die organisatorische Mitwirkung.

Andreas Kiefer, Mitglied des Vorstandes der Karsten Nendel Stiftung, die das Projekt ‘Ökologische Aufwertung des Itzbachtals‘ in Planung, Organisation und Vollzug betreut und auch finanziert, erläuterte die grundlegenden ökologischen Überlegungen, die die Basis der einzelnen und der aufeinander abgestimmten, gebündelten Maßnahmen zum Schutze der Natur im Projektgebiet des Itzbachtales darstellen.

Die sukzessive und planvoll getätigte Freistellung von verbuschten und mit niedrigem Gehölzbestand bewachsenen vormaligen Acker- und Weideflächen ist eine wichtige Voraussetzung, um auf diesem Wege eine ökologisch wertvolle offene Natur- und Kulturlandschaft zu schaffen, die die Grundlage bereitet für die Entwicklung einer Vielfalt der Arten in der Pflanzen- und Tierwelt. Beweidung der Flächen etwa durch Schafe gewährleistet die Offenhaltung der Landschaft.

Die Wanderung wurde beschlossen an der Saarwald Hütte. Bei einem kleinen Imbiss konnte das eine oder andere Thema im Gespräch unter den Teilnehmern/innen vertieft werden.

Reinhold Jost und Andreas Kiefer kündigten weitere Exkursionen zu den aktuellen Schwerpunkten des Naturschutzprojektes Itzbachtal an.

Quelle: Onlinelesen - Naturschutzprojekt Itzbachtal (wittich.de)
Ausgabe 10/2022