Kranichflug Teichland Linum

Linum ist ein Ortsteil der Gemeinde Fehrbellin im Landkreis Ostprignitz-Ruppin in Brandenburg. Linum wurde erstmals 1294 urkundlich als Besitz des Bistums von Havelberg erwähnt, es liegt am Pilgerweg Berlin–Wilsnack, der seit dem Ende des 14. Jahrhunderts begangen wurde.

Was diese kleine Gemeinde, die Einwohnerzahl beträgt ca. 750, aber so besonders macht, ist die Teichlandschaft, die als Naturschutzgebiet, in deren Einzugsgebiet liegt.

Das Teichgebiet ist ein Hotspot für Kraniche und Störche, die auf ihren Flugrouten hier einen Zwischenstopp einlegen um sich auszuruhen und zu stärken.

Jährlichen machen hier über 100.000 Vögel rast.

Das Teichgebiet ist Teil des Vogelschutzgebietes (SPA) Rhin-Havelluch und des Naturschutzgebietes (NSG) Oberes Rhinluch. Verschiedenen Organisationen betreuen Das Naturschutzgebiet, wobei der Karsten-Nendel-Stiftung, seit 2013 als Eigentümerin des Teichgebiets und angrenzender Waldflächen, eine besondere Rolle zukommt.
Erfahren Sie hier mehr…

Aktuelle Zahlen für 2023

Im Rhin- und Havelluch (bei Linum/Nauen) werden die größten Rastzahlen im deutschen Binnenland erreicht. Es handelt sich vor allem um Vögel aus den Ländern des östlichen europäischen Verbreitungsgebiets.

Die Rastzahlen bis 2007 beziehen sich nur auf das Rhinluch (Schlafplatz Linum).

Informationen: Heidrun Beckmann, Landesamt für Umwelt – Naturschutzstation Rhinluch,
Landschaftsförderverein Oberes Rhinluch e.V.www.grus-grus.eu

Durch das Kranich-Informationszentrums Groß Mohrdorf wurden für dieses Jahr bereits folgende Zahlen veröffentlicht:

DatumAnzahl
03.10.202347962
26.09.202318171
19.09.202327103
Damit wären dieses Jahr schon fast 94.000 Vögel gezählt worden.

Tourismus

In der Gemeinde werden Führungen zur Vogelbeobachtung und Ausstellungen angeboten.

Die Storchenschmiede Linum bietet zahlreiche Exkursionen und Veranstaltungen zum morgendlichen und abendlichen Einflug der faszinierenden Vögel an.

Links hierzu:
Storchenschmiede Linum | NABU Berlin
Kranichsaison in der Storchenschmiede Linum | NABU Berlin

Eindrücke aus dem Teichgebiet

Die Fotos wurden freundlicher Weise von Herrn Dieter Damschen | Naturfotografie zur Verfügung gestellt.
Weitere schöne Fotos zu Linum und anderes finden Sie hier:
Startseite – Dieter Damschen – Naturfotografie