Kurzpraktikum Naturschutz der Lothar-Kahn-Schule

Im Rahmen eines Kurzpraktikums, konnten Schüler der Lothar-Kahn-Schule Naturschutz live erleben und selbst mit anpacken.

An zwei Vormittagen tauschten sechs Schüler Klassenzimmer und Schulbank mit Vieh-Weiden, Stallungen und Streuobstwiesen im Projektgebiet in Itzbach.

Die Schüler der Klassenstufe 10 hatten sich, nach eigenen Aussagen, sehr bewusst für ein Praktikum im Naturschutz-Bereich entschieden.

Andreas Kiefer, Stiftungsvorstand und Projektleiter in Itzbach, verdeutlicht, dass sich die Nendel Stiftung per Satzung auch zu einem Bildungsauftrag verpflichtet hat.

Unter der praktischen Anleitung von Nicolas Schütz, hauptberuflicher Mitarbeiter des Itzbacher Naturschutz-Projektes, und unter der methodischen Begleitung von Martin Silvanus, ehrenamtlicher Berater des Projektes, erarbeiteten die Schul-Praktikanten einzelne Aufgaben, die im Rahmen der naturschützenden Maßnahmen im Itzbachtal von Bedeutung sind.

So pflanzten sie u.a. junge Birnbäumchen im Zuge der Neuanlegung von Streuobstwiesen. Auch die Betreuung und Pflege der ‘vierbeinigen Mitarbeitern‘ der Stiftung, der Ziegen und Schafe auf den Weiden im Projektgebiet, zählten zu ihren Aufgaben.

Die Schüler, und auch die Beteiligten der Karsten-Nendel-Stiftung waren sehr stolz auf ihre Leistungen innerhalb des Kurzpraktikums und sehen den Naturschutz jetzt mit anderen Augen.

Hier einige Fotos: