NACHRUF

Wir trauern um
KARSTEN
NENDEL

In tiefer Betroffenheit nehmen wir Abschied von Karsten Nendel und sind zugleich dankbar, dass wir diesen wunderbaren Menschen kennenlernen und auch mit ihm zusammen arbeiten zu durften.

Im Alter von 79 Jahren verstarb er nach langer schwerer Krankheit in seiner Heimatstadt Hamburg.

Als erfolgreicher Unternehmer legte er in Fürsorge für Natur und Umwelt den Grundstock für eine Naturschutzstiftung, die ‘Karsten Nendel Stiftung‘. Diese hat in den vergangenen Jahren mit großem Engagement und auch persönlicher Leidenschaft von Karsten Nendel mehrere Naturschutzprojekte in Deutschland von hohem ökologischem Wert entwickelt und verwirklicht.

Wir, die Menschen, die der Stiftung besonders nahestehen, und sich mit ihr und dem Stiftungsgründer verbunden fühlen, haben Karsten Nendel kennen und schätzen gelernt als offenen und liebenswerten Menschen, hoch gebildet, vielseitig kompetent, redegewandt und auch debattierfreudig.

Mit seinem analytischen und scharfsinnigen Geist konnte er Themen sehr nachdrücklich und auch streitbar behandeln und im Gespräch diskutieren, letztlich doch immer ausgleichend und versöhnlich.

In geradezu charmanter Weise brillierte sein feinsinniger hanseatischer Humor, meist begleitet von einem verschmitzten Lächeln.

Ihm war die Gabe zuteil, visionär zu denken, und er war mit der Kraft seiner Persönlichkeit ausgestattet, Träume und Visionen zu verwirklichen.

Er liebte die Natur, die Tiere und die Pflanzen, und er liebte die Menschen, war seinem Nächsten mit Respekt und sozialem Verständnis verbunden.

Ein beeindruckender Mensch und ein guter Freund ist gegangen, es bleibt seine Mission, die Schöpfung zu schützen und zu behüten.

Wir werden Karsten Nendel ein ehrendes Gedenken bewahren. Seinem großen Vorbild sind wir verpflichtet.