Linumer Teichlandschaft

Das Teichgebiet entstand gegen Ende der Torfstecherei. Heute ist es mehr als 300 ha groß und umfasst über 40 Teiche. Zur Fischzucht werden diese kaum noch benutzt. Jetzt ist das Gebiet wichtiger Brut- und Rastplatz für zahlreiche Vogelarten z.B. Blaukehlchen, Kolbenente, Rohrdommel, Lachmöwen, Flußseeschwalben, Eisvogel. Auch Biber, Fischotter und Amphibien wie die Rotbauchunke haben ihr Heim hier.

Im Sommer brüten um die 10 Storchenpaare in Linum und im Herbst rasten zehntausende Gänse und Kraniche auf ihrer Migration in den Süden in Linum. Die Linumer Teiche und angrenzende Gebiete haben sich zum größten Binnenrastplatz Europas für die Vögel des Glücks entwickelt. (mehr…)

Polder Bresewitz

Ausdeichung und naturschutz-verträgliche Gestaltung und Nutzung eines Polders

„Schatz der Küste“ ist der fast schon poetisch formulierte Titel eines sog. Verbundvorhabens zur Entwicklung der naturraumtypischen Vielfalt der Landschaft, Lebensräume und Lebensgemeinschaften in der Region Vorpommersche Boddenlandschaft und Rostocker Heide.

Dieses komplexe Gesamtvorhaben ist eingebettet in das Bundesprogramm „Biologische Vielfalt“ und wird aus diesem heraus auch mitfinanziert.

Ein wichtiges Projekt im Rahmen dieses Programmes ist die Ausdeichung des nord-östlichen Teils der Halbinsel Bresewitz, also die Beseitigung des Dammes auf diesen Landflächen zur Ostsee hin. (mehr…)

Naturschutzprojekt Itzbachtal

Im westlichen Saarland, in der rund 15.000 Einwohner zählenden Gemeinde Rehlingen-Siersburg (Landkreis Saarlouis), unweit der Landesgrenze zu Frankreich, ist ein weiteres Projekt der Karsten Nendel Stiftung angesiedelt.
Hier, in diesem Itzbachtal, eröffnet sich ein Naturraum mit großem ökologischem Potential. Dieses zu wecken, zu fördern und in landschaftlicher Schönheit sowie in der Vielfalt der Arten in Flora und Fauna reich zu entwickeln, ist Aufgabe eines besonderen, eines qualifizierten Naturschutzprojektes, das unter dem Titel  „ÖKOLOGISCHE AUFWERTUNG DES ITZBACHTALS“  im Sommer des Jahres 2020 konkret und praktisch seine Tätigkeit begonnen hat. (mehr…)