Naturschutzprojekt Itzbachtal

Im westlichen Saarland, in der rund 15.000 Einwohner zählenden Gemeinde Rehlingen-Siersburg (Landkreis Saarlouis), unweit der Landesgrenze zu Frankreich, ist ein weiteres Projekt der Karsten Nendel Stiftung angesiedelt.

An der Nahtstelle des Siedlungsraumes des Dorfes Itzbach zu den naturräumlichen Landschaften im sogenannten ‘Itzbachtal‘, benannt nach dem kleinen Bach, der hier seinen Lauf nimmt, ist die Stiftung beginnend mit ersten Vorplanungen seit 2018 tätig.

Unter dem Titel  „ÖKOLOGISCHE AUFWERTUNG DES ITZBACHTALS“  hat im Sommer des Jahres 2020 konkret und praktisch die Arbeit an dem Projekt begonnen.

Konkrete Zielsetzung des Vorhabens ist es, im Wege einer möglichst extensiven Nutzung der Flächen, etwa als Streuobstwiesen oder Tier-Weideareale, einer wilden Verbuschung der Tallagen entgegen zu wirken. Öffnung und Offenhaltung vormals verbuschter Brachflächen erschließen die Voraussetzung dafür, dass sich in der Vielfalt landschaftlicher Strukturen auch die Vielfalt der Arten im Pflanzen- und Tierbestand mehrt.

Im Einvernehmen mit dem Ministerium für Umwelt, dem Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz und der Gemeinde Rehlingen-Siersburg ist – veranlasst durch die Stiftung – ein landschaftspflegerisches Entwicklungskonzept für das ‘Itzbachtal‘ fachkundig und wissenschaftlich basiert erarbeitet worden, mit dem Ziel, den gesamtökologischen Wert dieses Naturraumes zu mehren zum Wohle der Pflanzen- und Tierwelt und letztlich zum Wohle des Menschen.

Inzwischen sind die ersten Teilflächen der Gesamtlage von Verbuschung freigestellt worden. Es wurden Obstbäume – heimische und ursprüngliche Sorten – in neuen Streuobstanlagen gepflanzt. Wichtiger Aktivposten in der Arbeit, offene Kulturlandschaften zu erhalten, ist eine kleine Schafherde, diese wird durch eine Kleine Herde Ziegen und Rinder bei der Abweidung der Grünflächen unterstützt.

Ein weiteres Teil-Projekt ist der Ausbau und der nachhaltige Schutz von Habitaten von Amphibien und von Eidechsen. Hierzu wurden erste Trockenmauern errichtet und zuvor verschüttete Teiche wieder hergestellt.

Im August 2022 folgt, als kleines Highlight, ein Jugendworkshop während dessen weitere Eidechsen-Burgen entstehen sollen (mehr Infos hierzu hier).