Workcamp 2022 – Projekt Itzbachtal

In Zusammenarbeit der Karsten-Nendel-Stiftung und der Internationale Jugendgemeinschaftsdienste IJGD.

Im Rahmen des Workcamps wurden, im Zeitraum 23.07.22-06.08.22, Jugendliche, in Zusammenarbeit mit der IJGD, dazu eingeladen verschiedene Habitate für Eidechsen zu bauen.

Dies ist ein Teil des Projekts  „ÖKOLOGISCHE AUFWERTUNG DES ITZBACHTALS“, das durch die Karsten-Nendel-Stiftung in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg seit 2020 vorangetrieben wird.

Ziel des Teilprojektes ist es, den Lebensraum für die vorhandene Eidechsenpopulation zu verbessern, damit sich diese stabilisieren und vergrößern kann.

Die Gruppe der Jugendlichen, die sich hierauf gemeldet hatte, bestand aus 10 Personen im Alter zwischen 17 und 25 Jahren. Sie kamen aus Deutschland, Algerien, Frankreich, Russland, Ungarn, Belgien und Spanien.

Zu den Aufgaben denen sich das Team im Rahmen des Workcamps stellen musste, gehörten

• u.a. das vorgesehene Gelände von Buschwerk und sonstig niederem Bewuchs freizulegen.
  • An mehreren Stellen des Gebietes, in Entfernung von jeweils etwa 10 bis 20 m, Trockenmauern aus Sandstein-Bruchsteinen unter fachkundiger Anleitung in einem Sandbett aufzubauen
  • aus Sandstein-Findlingen unterschiedlicher Größe zwei ‘Eidechsen-Burgen‘ zu errichten, in denen sich die Tiere für den Sommer eine Unterkunft suchen.
  • ähnlich der Eidechsenburg für den Sommer, auch Winterquartiere zu erbauen, deren Sohle im frostsicheren Bereich liegt.
  • mehrere Flachwassertümpel, flankierend zu den Burgen, anzulegen
  • das Bauen und Anbringen von Fledermauskästen, sowie einer Schautafel, durch die Informationen zu dem Projekt allen Neugierigen zugänglich gemacht werden.

… wir sagen DANKE!!!

für euer Engagement und die Leistung, die ihr gezeigt habt, so dass wir uns fast noch neue Aufgaben ausdenken mussten um euch bis zum letzten Tag zu beschäftigen.

Und das habt ihr bewegt…

• 8t – Unrat und Gestrüpp
  • 1t Eternitplatten
  • 2 Bauwagen
    wurden von den Flächen entfernt.
  • 60 Kästen für Fledermäuse wurden gefertigt und aufgehangen
  • 25t Sandsteine für die Sommer- und Winterresidenzen
  • 15t Wasserbausteine für die Trockenmauern
  • 5 m³ Akazienholz für die Eidechsenburgen