Teichanlagen erneuert – Teil 1

Projekt Itzbachtal

Im Rahmen des Projektes ‘Ökologische Aufwertung des Itzbachtals‘ sind in diesen Tagen die Arbeiten wieder aufgenommen worden zur Anlegung bzw. Ausgestaltung von Naturräumen und kleineren Reservaten für Pflanzen und Tiere, die als Lebensraum das Wasser und feuchte Gebiete benötigen.

Dazu wurden bereits im Frühjahr in einem Bereich am Rande des Projektgebietes (zur Ortslage hin), unterhalb des Hexendanzes, in dem schon in den 1960er-Jahren Weiher vom damaligen Grundstückseigentümer angelegt worden waren, die Vertiefungen dieser Teiche wieder freigelegt.

Nunmehr werden mittels eines Mini-Baggers (unser Foto 1) das Erdprofil dieser Teiche und Tümpel in einer naturnahen Ausformung modelliert, so dass dabei neben tieferen Abgrabungen auch und insbesondere Flachwasser-Zonen gebildet werden. Über die weiteren Arbeiten wird noch berichtet.

Unser 2. Foto zeigt einen von einem Vogelpärchen bereits angenommenen Nistkasten, der in einer gemeinsamen Aktion der ‘Karsten-Nendel-Stiftung‘ (Projektträger des Naturschutz-Vorhabens ‘Itzbachtal‘) mit dem Saarwald Verein neben anderen ‘Vogel-Behausungen‘ im Itzbachtal aufgehängt worden ist.

Quelle: Onlinelesen - Naturschutz-Projekt ‘Itzbachtal‘ (wittich.de)
Ausgabe 13/2021