Bienen für den Naturschutz

Honigbienen (Carnica) halten Einzug bei der Karsten-Nendel-Stiftung in Itzbach. Die Bienen sollen helfen den Naturschutz zu unterstützen.

Unter dem Titel  „ÖKOLOGISCHE AUFWERTUNG DES ITZBACHTALS“  hatte im Sommer des Jahres 2020 die Karsten-Nendel-Stiftung die Arbeit an dem Projekt begonnen.

Konkrete Zielsetzung des Vorhabens ist es, im Wege einer möglichst extensiven Nutzung der Flächen, etwa als Streuobstwiesen oder Tier-Weideareale, einer wilden Verbuschung der Tallagen entgegen zu wirken.

Um u.a. die Bestäubung der gepflanzten Obstbäume, aber auf der übrigen blühenden Fauna zu verbessern wurden nun zusätzliche Arbeitskräfte rekrutiert.

Fünf Völker der Honigbiene wurden hierzu im Mai 2023 erworben. Die Bienen wurden auf dem Areal der Stiftung in Itzbach / Siersburg angesiedelt und haben sich dort gut entwickelt.

Für die Pflege und den Erhalt der Völker hat sich Nicolas Schütz, Mitarbeiter der Stiftung, extra fortbilden lassen.

Natürlich wird auch der produzierte Honig weiterverarbeitet. Im ersten Jahr wurden bereits ca. 50kg Honig geerntet. Dieser wird regional vertrieben, unter anderem ist er in der Brennerei Schütz in Niedaltdorf zu erwerben.

Nicolas Schütz bei der Arbeit an den Bienenvölkern

Arbeiten, die im Oktober an den Bienen anstehen

• Waben sortieren
  • unbebrütete Waben lagern