Die Dunkle Europäische Biene zieht ein

Die Karsten Nendel Stiftung siedelt die Dunkle Biene im Itzbachtal an

Im Rahmen der Renaturierung und Aufwertung des Itzbachtales kann die Karsten Nendel Stiftung neue Bewohner begrüßen.

Über einen Biologen konnte die Stiftung drei Königinnen der Dunklen Europäischen Biene erstehen. Diese sollen jetzt im Itzbachtal angesiedelt werden.

Die Dunkle Europäische Biene ist die ursprüngliche und einzige Einheimische Bienenart nördlich der Alpen.
Vor ca. 9000 Jahren breitete sich die Dunkle Biene oder Nordbiene, wie sie auch genannt wird, vom Mittelmeerraum nach Nordeuropa aus.

Ab ca. 1830 wurden durch österreichische Wanderimker vermehrt die Bienenarten Carnica (Kroatien) und Ligustica (Italien) nach Nordeuropa gebracht.
Durch vermehrte Honigentnahme bei der dunklen Biene, sowie Kreuzung mit Carnica und Lugistica wurde der Niedergang und die Ausrottung der heimischen Biene vorangetrieben. Diese als „Verdrängungszucht“ bekannte Kreuzungen wurden bis in die 1970er betrieben und führten zur Ausrottung der Dunklen Europäischen Biene in Deutschland.

Hier ein paar Fotos zur neuen „alten“ Biene:

Hier einige weiterführende Links: