Natur- und Waldpädagogik mit der Feuerwehr Rehlingen-Siersburg

Die Kinderfeuerwehr zu Gast bei der Karsten Wendel Stiftung im Itzbachtal

Im Rahmen der Unterrichtung Natur- und Waldpädagogik besuchte, 04.06.24, die Kinderfeuerwehr der Gemeinde das Gelände der Karsten Nendel Stiftung im Itzbachtal. Insgesamt waren 35 Kinder mit ihren erwachsenen Begleitern zu Gast. Zusammen mit dem Mitarbeiter der Stiftung, Nicolas Schütz und Julius Thieme, der ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) bei der Stiftung leistet, ging es in das Gelände der Stiftung.

Im Rahmen der ökologischen Aufwertung des Itzbachtales durch die Karsten Wendel Stiftung wurden eine Vielzahl von Lebensräumen für die heimische Tierwelt aufgewertet oder neu geschaffen. Hier gab es zum Beispiel die wiederhergestellten Teiche oder die neuangelegten Eidechsenburgen zu erforschen.

Die Kids bekamen Frösche oder auch Schmetterlingspuppen zu sehen.

Viel Spaß gab es natürlich auch mit den „natürlichen Rasenmähern“ der Stiftung, den stiftungseigenen Schafen und Ziegen. Diese wurden natürlich auch ausgiebig gestreichelt.

Hier ein paar Eindrücke:

Sowohl Kinder als auch Erwachsene hatten viel Spaß.